SHome

Aktuell--

     
 

Kompetenz

Service

Gebiet

Kontakt

 

Aktuell

 

Impressum

  - I N F O -

 

     
Vertretungsprogramm
 
Wasserversorgung
Gasversorgung
Abwasser
Schwimmbad
Industrie / Haustechnik
 
 

Sicherheit in Netzen der

Kalten Nahwärme

     
     

     
     
Wagner-SMS
Strömungswächter

F l u i d

Mit dem Aufkommen der Kalten-Nahwärme-Versorgung stellen sich neben der Gewinnung und Verteilung der Erdwärme auch Fragen nach der Absicherung der Leitungen und Hausanschlüsse. Es ist zu vermeiden, daß bei einem Rohrbruch Glykolhaltiges Wasser in das Erdreich gelangt.

Diesem Thema hat sich die Firma Wagner-SMS mit speziellen Ventilen für die Absicherung von Hausanschlussleitungen in Kalten Nahwärmenetzen gewidmet.

     

Auszug aus der AWSV-Verordnung

Den rechtlichen Rahmen bietet die AWSV-Verordnung § 21 Abs 2 für Flüssigkeiten nach WGK 1 und 2 wassergefährdende Stoffe:

"Diese Rohrleitungen müssen ...

2. als Saugleitung ausgeführt sein, in der die Flüssigkeitssäule bei Undichtheiten abreißt, in den Lagerbehälter zurückfließt und eine Heberwirkung ausgeschlossen ist, oder ..."

Durch die Zumischung von Glykol für den Frostschutz der Leitungen handelt es sich bei dem Leitungswasser um eine Sole der WGK 1.

     
     

SMART VALVE Fluid (SVF)

Das Smart Valve Fluid ist ein Strömungswächterventil, das haupsächlich für die Überwachung der Hauptleitungen (Vor- und Rücklauf) gedacht ist. Hier soll es schützen, wenn es durch einen Bruch der Leitung zu Wasseraustritt kommt.

Entwickelt wurde es aus dem schon bisher lieferbaren Hausanschlußventil MV Wasser für Wasserhausanschlüsse. Das Gehäuse, mit einer größeren Dimension als die eigentliche Leitung, hat mittig eine Trennwannd mit einer oberen Durchlaßöffnung. Vor der Trennwand ist eine Kugel gelagert, die bei hohem Durchflußvolumen (Vs) angehoben wird und dadurch die Durchlaßöffnung verschließt.

     

Schema SMART VALVE Fluid

     
     

Das SVF wird in einem PE-Rohr-Teil eingebaut, an dessen Enden Reduziermuffen aufgeschweißt werden, um die Armatur auf die jeweiligen kleineren Leitungsdurchmessern anzupassen.

Für Rohrleitungen da 32 – 63,die hauptsächlich für Hausanschlüsse genutzt werden, gibt es bereits Standardbaugruppen, die je nach Leistung entsprechend gewählt werden können. Für größere Rohrnennweiten besteht die Möglichkeit, die Leistungswerte entsprechend der Anforderungen zumeist individuell anzupassen.

SMART VALVE Fluid Duo (SV uns RV)

Es ist möglich, diesen Strömungswächter kombiniert mit einem Rückflußverhinderer zu bekommen. So können Leitungsabschnitte einzeln gesichert werden, in dem aus der Fließrichtung die Strömungswachterfunktion den weiteren Wasserfluß verhindert und das folgende Kombiventil einen Rückfluß aus dem danach folgenden, unbeschädigten Leitungsabschnitt blockiert.

     
     

MAGnetIC VALVE Fluid (MVF)

Das Magnetic Valve Fluid ist das klassische Hausanschlussventil für die Zulaufleitung. Es paart, wie bei den MV Gas und Wasser die Strömungswächterfunktion mit einer Absperrfunktion. Damit kann im Einsatzfall der Kalten Nahwärme auf zwei Straßenkappen verzichtet werden. Diese wären sonst für den Zu- und den Rücklauf für Absperrschieber notwendig. Im Rücklauf ist entsprechend ein Rückflußverhinderer einzubauen.

     

Schema MAGnetIC VALVE Fluid

     

Die komplette Armatur wird eingangsseitig mit einem PE-T-Anbohrstück geliefert, zum Einschweißen in eine bauseits montierte Anbohrschelle. Ausgangsseitig hat das Ventil eine Reduziermuffe mit angesetztem PE-Rohr-Spitzende als Übergang auf die Rohrdimension der Hausanschlußleitung.

     
     

Rücklauf Rückflußverhinderer (SVRV)

In Hausanschlußleitungen die mit dem Smart Valve im Vorlauf gesichert sind, muß der Rücklauf mittels eines Rückflußverhinderers ausgerüstet werden. Dieser ist ein umgebauter Gas-Strömungswachter, der entgegen der Hauptfließrichtung in den Rückstrom eingebaut wird. Ausgelöst wird er nicht durch einen hohen Volumenstrom, sondern durch den Druck der Haupt-Rücklaufleitung.

     

Das Wagner KNW-Fluid-System

     

Oben: Der SVRV Rückflußverhinderer, unten das MVF Magnetventil mit Steuerkabel,
rechts eine Unterputz Anschlußdose für den Stecker.

     
     

Sichern Sie jetzt Ihre Kalte-Nahwärme-Netze gegen Wasserverlust !

     
     

     
     

Ihre

Franz Lellau - Handelsvertretung

     
     

Franz Lellau GmbH & Co. KG
Schützenplatz 12
28790 Schwanewede

Tel.: 0421 / 69 00 67 67
Fax: 0421 / 69 00 67 65

25.05.2023

.  

^